Melody of Neumann

Koreanische Künstler veröffentlichen außergewöhnliche EP zu Ehren der Audiotechnologie von Neumann

Back

Im Anschluss an das Konzert „Melody of Neumann: The Symphonize“ im renommierten Gurumare Theater in Seoul 2023 veröffentlichte Neumann Korea kürzlich eine gleichnamige EP mit zwei herausragenden Aufnahmen. Komponiert und aufgenommen wurden die Instrumentalstücke vom koreanischen Komponisten und Produzenten Multipiri als Hommage an die Exzellenz und Handwerkskunst, welche den Audiogeräten aus dem Hause Neumann zugrunde liegt.

In Kooperation mit sechs Künstlern und Künstlerinnen aus dem Neumann-Umfeld wurden die Gitarren von 2km, die Violine von KoN, das Saxophon von Mellow Kitchen, die klassische Gitarre von Haeun Jang, der Bass von Beomseok Lee, das Schlagzeug von Jaebeom Cho und die Irish Whistle von Multipiri eigespielt.

Story image

Der erste Song „Neumann to Korea“ wurde von Lim Jae Geung im Yeha Studio abgemischt und verbindet europäische Musik keltischen Ursprungs mit dem koreanischen Volkslied „Arirang“, um die Harmonie zwischen traditionellen und klassischen Instrumenten zu feiern. Der zweite Song, „Shooting Stars“, zieht seine Inspiration aus einem der aufregendsten Phänomene des Nachthimmels. Ausgehend von diesem beeindruckenden astronomischen Erlebnis, produzierte Ho-Jung Kang im Seokyeong Studio einen atemberaubenden Dolby-Atmos-Mix, der ein hörbares 360-Grad-Erlebnis eines Meteoritenschauers erzeugt.

Neben dem Einsatz eines Neumann MCM-Mikrofonsystems für Gitarre, Saxophon, Violine und Akkordeon, einem KM 184 für Percussion und einem KM 105 für Irish Whistle setzte man bei den Aufnahmen auf ein MT 48 Audio-Interface. Für den Mix fand ein Set-up aus KH 120 II Monitorlautsprechern Verwendung. Alle Tracks wurden bei SONICKOREA von Cheon Hoon mit Unterstützung von Shin Sumin gemastert, ebenfalls mit Neumann-Monitoring.

Wir sind tief bewegt und voller Dankbarkeit angesichts des Engagements aller Beteiligten und ihrer glühenden Leidenschaft für großartigen Klang.

Viel Spaß beim Anhören von „Melody of Neumann: The Symphonize“ auf Spotify und Apple Musik.

Über Neumann
Die Georg Neumann GmbH – bekannt als Neumann.Berlin – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und führt damit das Erbe des legendären Lautsprecher-Innovators Klein + Hummel weiter. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com.

Dr. Andreas Hau GERMANY, AUSTRIA & SWITZERLAND - Content Marketing Manager, Georg Neumann GmbH
Raphael Tschernuth GERMANY, AUSTRIA & SWITZERLAND - Product Marketing & PR, Georg Neumann GmbH