Neumann feiert die Gewinner des Music Producers Guild Award 2024

Real World Studios gewinnt die prestigeträchtige, von Neumann gesponserte Auszeichnung "Studio of the Year" bei der MPG-Preisverleihung im Troxy in London

Back

Marlow, 10. Mai 2024 - Die Music Producers Guild Awards (MPG Awards), die bereits zum 16. Mal vergeben wurden und die besten Talente hinter den Kulissen der britischen Musikindustrie auszeichnen, sind eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Musikproduktion. In diesem Jahr gab es eine Rekordzahl an öffentlichen Einreichungen, und die MPG-Mitglieder stimmten ab, um ihre Kollegen in jeder der 14 Preiskategorien in die engere Wahl zu nehmen. Zum zweiten Mal in Folge hat die Georg Neumann GmbH die Kategorie "Studio of the Year" bei den MPG Awards gesponsert und unterstreicht damit ihr langjähriges Engagement für die Unterstützung der Recording-Community und die Anerkennung von Spitzenleistungen in der Studioproduktion. Die diesjährige Preisverleihung war umso bemerkenswerter, da Neumanns neue Geschäftsführerin, Yasmine Riechers, die Ehre hatte, den Preis an den Gewinner, die Real World Studios, zu überreichen.

Die Music Producers Guild Awards (MPG Awards) sind eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der britischen Musikproduktion. Foto: David Bird

"Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit der Music Producers Guild fortzusetzen", sagt Yasmine Riechers, CEO der Georg Neumann GmbH. "Die MPG Awards würdigen die besten britischen Musikproduzenten, und wir sind stolz darauf, eine Rolle bei der Anerkennung der herausragenden Leistungen dieser talentierten Profis zu spielen. Unser Produktportfolio unterstützt Produzenten und Toningenieure bei allen Schritten der Signalkette, egal ob es sich um Mikrofone, Monitoring oder Recording handelt, daher fühlt sich die Zusammenarbeit wie selbstverständlich an."

Die MPG Awards würdigen das Talent und das Engagement von Produzenten, Toningenieuren, Mischern und Mastering-Ingenieuren aus einer Vielzahl von Genres. Wie im letzten Jahr ist auch 2024 die Trophäe dem ikonischen Mikrofongehäuse des Neumann M 49 nachempfunden. "Das M 49 Mikrofon ist seit Jahrzehnten eine feste Größe für Studioaufnahmen und ein untrennbarer Teil der Neumann-DNA, so dass es nur passend ist, dass der Award nach seinem Gehäuse gestaltet ist", sagt Riechers.

Yasmine Riechers, Geschäftsführerin der Georg Neumann GmbH, überreichte den Preis für das Studio des Jahres bei den MPG Awards 2024. Foto: David Bird

Der Studio of the Year Award ist ein begehrter Preis, mit dem die herausragenden Leistungen von Aufnahmestudios gewürdigt werden, die kontinuierlich außergewöhnliche Ergebnisse liefern.

Die Real World Studios sind ein renommiertes Aufnahmestudio in Bath, England. Vom Musiker Peter Gabriel in den späten 1980er Jahren gegründet, wurde das Studio mit der Absicht erbaut, ein kreativer und kollaborativer Ort zu werden, an dem Künstler aus aller Welt zusammenkommen und Musik machen können.

Die vielseitigen Aufnahme-, Misch- und Immersive-Räume der Studios gehören zu den bestklingenden und meistbeachteten der Welt. Sie beherbergen eine Vielfalt an feinstem Audio-Equipment, das von einem engagierten Team von Aufnahme-, Misch- und Mastering-Ingenieuren bedient wird.

Im Laufe der Jahre waren in den Real World Studios zahlreiche Musiker und Bands zu Gast, darunter Tom Jones, Beyoncé, Harry Styles und The 1975. "Das Engagement der Studios für Spitzentechnologie, Akustik und globale Musikeinflüsse hat ihren Ruf als erstklassige Aufnahmestätte gefestigt und es zur Heimat des Weltmusikfestivals WOMAD und von Real World Records gemacht", sagt Tim Oliver, Senior Consulting Engineer bei Real World Studios.

Real World Studios gewinnt den Preis für das Studio des Jahres bei den diesjährigen MPG Awards. Foto: David Bird

Das Studio verfügt über ein Arsenal von Neumann-Mikrofonen der Spitzenklasse, darunter das U 47 FET, das M 49, das KM 85 und das binaurale Kunstkopfmikrofon KU 100 . Ebenfalls Teil der Mikrofonsammlung des Studios sind darüber hinaus das begehrte U 47 und das legendäre Neumann U 67, das von zahllosen Profis in der Aufnahmeindustrie verwendet wurde, darunter so bekannte Bands wie die Beatles, Led Zeppelin und Pink Floyd.

"Die Real World Studios verfügen über eine umfangreiche Sammlung von Vintage- und modernem Audio-Equipment, und wir sind sehr stolz auf den tadellosen Zustand, in dem unser hauseigener Techniker dieses Equipment hält", sagt Katie May, Head Engineer der Real World Studios. "Neben den Geräten, die in jedem Studio vorhanden sind, gibt es eine zusätzliche Sammlung von Neumann- und Sennheiser-Mikrofonen, die von einem Raum zum anderen wandert.

Die Auszeichnung
Die Auszeichnung "Studio of the Year", die in diesem Jahr an die Real World Studios ging, ist ein begehrter Preis, mit dem die herausragenden Leistungen von Aufnahmestudios gewürdigt werden, die beständig außergewöhnliche Ergebnisse liefern. Foto: Scott Garfitt

Was es für das Team bedeutet, den Preis für das Studio des Jahres zu gewinnen, darüber spricht das Team ein eindeutiges Lob aus: "Von Claire, die das Haus verwaltet, bis zu Lisa, die die Buchungen entgegennimmt, von Bob L. in der Werkstatt bis zum Technikerteam, das sich austobt, von Jerome in der Küche bis zu Rachel, die sich um die Buchhaltung kümmert, von Nat, die das Gelände schön herrichtet, bis zu Gordan, der das Gebäude in einem tadellosen Zustand hält - der Betrieb des Studios ist eine große Teamleistung. Diesen Preis als Team zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes, also vielen Dank", sagt Oliver.

MPG Executive Director Cameron Craig: "Nach der außergewöhnlichen, ausverkauften Show im letzten Jahr waren die diesjährigen MPG Awards unsere bisher größte und eindrucksvollste Veranstaltung. Die MPG Awards haben sich fest als Highlight des Preisverleihungskalenders etabliert, und wir waren begeistert, die herausragendsten Talente aus allen Bereichen der Musikindustrie zu ehren. Unser Dank gilt auch unseren Partnern, die dazu beigetragen haben, den Ruf der MPG Awards als führendes Event in der Musikproduktion zu festigen."

"Neumanns Engagement bei den MPG Awards unterstreicht die kontinuierliche Unterstützung der professionellen Audio-Community durch unser Unternehmen", so Riechers abschließend. "Mit ihrem reichen Erbe an Innovationen und ihrem Qualitätsbewusstsein bleibt Neumann die bevorzugte Marke für führende Produzenten und Toningenieure in aller Welt."

Weitere Informationen zu den Real World Studios: www.realworldstudios.com

Über Neumann
Die Georg Neumann GmbH – bekannt als Neumann.Berlin – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und führt damit das Erbe des legendären Lautsprecher-Innovators Klein + Hummel weiter. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE