Neumann für Japans nächste Pro-Audio-Generation

Die Tokyo School of Music and Dance richtet einen Seminarraum für Immersive Audio ein

Back

Tokio, Juli 2024 - Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 brachte die Tokyo School of Music and Dance (TSM) bereits zahlreiche Musiker und Toningenieure hervor, welche die Zukunft des Audiobereichs prägen werden. Im Zuge zunehmender Bedeutung von Immersive Audio, erweiterte die TSM im Herbst 2023 das Angebot für ihre an Komposition und Arrangement interessierten Studierenden um eine praxisorientierte Musikproduktionsumgebung für Immersive Audio. Innerhalb des Seminarraums „DigiWave“, in welchem Studierende das Mischen und Mastern von Musikproduktionen erlernen, wurde zu diesem Zweck ein Dolby-Atmos-kompatibles Soundsystem mit DSP-gestützten Monitorlautsprechern und Subwoofern von Neumann integriert.

Die TSM war eine der ersten berufsbildenden Schulen für Musik, die ein Immersive Audio Soundsystem in einem Seminarraum einführte. Yuya Umemura, Dozent in der Fachrichtung Musiktechnologie der Abteilung für akademische Angelegenheiten an der TSM, erläutert die Hintergründe: „In der Unterhaltungsindustrie ernten junge Kreative mit einem Sinn für Immersive Audio stetig mehr Aufmerksamkeit. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Musikproduktion immersiver Erlebnisse fest in unseren Lehrplan zu integrieren, um Studenten bereits früh mit immersiven Audioinhalten und der damit verbundenen Faszination vertraut zu machen.“

Zur Wahl von Neumanns KH-Serie als Monitorlautsprecher-Setup ergänzt Herr Umemura Folgendes: „Die Neumann KH-Serie in Betracht zu ziehen, ging ursprünglich auf die Empfehlung eines Dozenten für Tontechnik an unserer Schule zurück. Später hatte ich schließlich auch selbst die Gelegenheit, die DSP-gestützten KH 80 bei einem mir bekannten Komponisten zu hören. Ich war augenblicklich fasziniert von ihrer ausgesprochen natürlichen, ungefärbten und originalgetreuen Klangwiedergabe, was mich letztlich dazu bewog sie auch in unserem Seminarraum einzusetzen.“

Die Installation und Optimierung des Beschallungssystems auf die individuelle akustische Umgebung des Seminarraums wurde schließlich von Yusuke Ueno von Sunphonix Co. Ltd. realisiert. „Die ursprüngliche Ausstattung des DigiWave-Seminarraums basierte auf einer Stereo-Regie. Wir haben dieses Setup beibehalten und dazu ein neues Dolby-Atmos-kompatibles immersives Audiosystem ergänzt, um je nach Unterrichtsinhalt zwischen den Systemen wechseln zu können. Um die Effektivität mehrerer Systeme in einer räumlich begrenzten Situation zu maximieren, waren Monitorlautsprecher mit integriertem DSP für eine individuelle Raumkorrektur unumgänglich. Die von Herrn Umemura angeschafften Neumann KH 80 DSP, erwiesen sich dafür als die beste Wahl."

Herr Ueno von Sunphonix Co., Ltd., TSM-Student Herr Sekiguchi und Herr Umemura von der TSM (von links nach rechts)

Der immersive 7.1.4 Seminarraum DigiWave

Während der Installation kam auch Neumanns Raumkorrektur-Tool „Multichannel Extension for MA 1“ zum Einsatz. Nach der Installation der für macOS und Windows verfügbaren MA 1 Software, wurden mit dem kalibrierten MA 1 Mikrofon akustische Messungen an mehreren Hörpunkten rund um den Abhörplatz durchgeführt. Geleitet von der Software können Neumanns KH-Lautsprecher auch ohne spezielle akustische Kenntnisse leicht durchgeführt werden, wie Herr Ueno bestätigt.

Zur Effektivität der von der MA 1 vorgenommenen automatischen Anpassungen sagt Ueno: „Nach der Optimierung haben sich Klangdichte und Kohärenz erheblich verbessert."

Yudai Sekiguchi, ein Tontechnikstudent der an der TSM, erlebt mit dem Neumann-Soundsystem in seinen Vorlesungen jeden Tag immersiven Klang. „Als Marke habe ich Neumann bereits seit jeher für ihre Mikrofone bewundert. Auch die Monitorlautsprecher erfüllen von der Klangqualität her exakt meine Erwartungen. Das immersive Audioerlebnis mit dem Neumann-System ist einfach überwältigend, als wäre man in einem Kino oder auf einer Musikbühne. Viele Studierende, darunter auch ich, haben hier zum ersten Mal echtes Immersive Audio erlebt. Der DigiWave-Seminarraum kann nach dem Unterricht auch für eigenständige Produktionen reserviert werden, und viele Studentinnen und Studenten nutzen diese Möglichkeit bereits.“

Aufgrund der Nutzung des DigiWave-Seminarraums bestand die Möglichkeit, dass die Neumann-Lautsprecher nach der Installation versetzt werden mussten. Herr Umemura erläutert die dafür getroffenen Maßnahmen: „Da DigiWave auch für Stereomixing-Seminare genutzt wird, konnten wir den Raum nicht ausschließlich für das immersive Audiosystem umgestalten. Zudem mussten wir dafür sorgen, dass die Audiogeräte im hinteren Bereich des Raums bewegt werden können. Nach Rücksprache mit Herrn Ueno montierten wir daher die hinteren Lautsprecher vorübergehend auf Mikrofonständern, sodass sie bewegt werden konnten, ohne sie vom Stativ abzunehmen. Daher kennzeichneten wir ihre exakte Positionierung mit Markern auf dem Boden, um die Lautsprecher schnell wieder auf ihren ursprünglichen Platz bringen zu können. Um zu vermeiden, dass – abgesehen von wesentlichen Änderungen an den Geräten – das MA 1-System jedes Mal neu kalibriert werden muss, wurde die anfängliche Einrichtung ausgesprochen sorgfältig vorgenommen. Dank der von uns ausgewählten Neumann-Lautsprecher waren wir in der Lage, trotz der unumgänglichen Verwendung temporärer Stative in einigen Bereichen, ein qualitativ hochwertiges immersives Audiosystem zu implementieren."

Herr Umemura berichtet außerdem, wie Studierende der TSM über den immersiven Seminarraum denken. „Angehende Komponisten und Arrangeure, aber auch Ingenieure, wie Herr Sekiguchi, zeigen großes Interesse an der Kreation immersiver Audioinhalte. Nach einer Einführung in das System haben wir Studierenden im zweiten Studienjahr die Möglichkeit gegeben, Immersive Audio während ihrer Aufnahmepraxis zu erleben. In diesem Jahr planen wir, Gastdozenten für spezielle Kurse zum Thema Immersive Audio einzuladen. Außerdem denken wir darüber nach, ab dem nächsten Studienjahr einen umfassenderen Lehrplan für das Erlernen immersiver Audioproduktion zu entwickeln.“

DigiWave mit installierten KH-Monitoren. Die hinteren Lautsprecher sind auf Ständern montiert, sodass sie für den Unterricht in Stereo-Mixing entfernt werden können.

Ein Beitrag zur Unterhaltungsindustrie

An der TSM gibt es ein praktisches Format namens Pre-Production-Seminar, in dessen Rahmen Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammenarbeiten, um Musikproduktionen im Auftrag von Plattenfirmen und anderer Unternehmen zu übernehmen. Herr Umemura erklärt das Ziel dieser Kurse: „An unserer Schule wollen wir talentierte Menschen so fördern, dass sie im Anschluss sofort in der Unterhaltungsindustrie an der Seite von Profis mitarbeiten können. Im Rahmen des Pre-Production-Seminars sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen bei der Arbeit an musikalischen Auftragsproduktionen und haben so die Möglichkeit, mit professionellen Künstlern zu interagieren und dabei ein eigenes Portfolio aufzubauen, welches sie in ihrer zukünftigen Karriere unterstützen wird. Mit der Einführung des Neumann-Soundsystems in unseren Seminarräumen wollen wir vielversprechende Studierende fördern und weiterhin zum Fortschritt der Unterhaltungsindustrie beitragen.“

Über Neumann
Die Georg Neumann GmbH – bekannt als Neumann.Berlin – ist einer der führenden Hersteller von professionellem Audio-Equipment, insbesondere im Studiobereich. Weltweit bekannt sind legendäre Mikrofone wie das U 47, M 49, U 67, U 87 und TLM 103. Zahlreiche Produkte des 1928 gegründeten Unternehmens sind mit internationalen Preisen für technische Innovation ausgezeichnet worden. Seit 2010 bringt Neumann.Berlin seine Erfahrung auf dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und führt damit das Erbe des legendären Lautsprecher-Innovators Klein + Hummel weiter. Anfang 2019 kam der erste Neumann Studiokopfhörer auf den Markt und seit 2022 engagiert sich das Unternehmen verstärkt im Bereich der Live-Mikrofone. Mit der Vorstellung des ersten Audio-Interfaces MT 48 und dessen revolutionärer Wandlertechnik, offeriert Neumann nun von der Schallwandlung bis zur Schallwiedergabe alle erforderlichen Technologien auf Referenzniveau. Seit 1991 gehört die Georg Neumann GmbH zur Sennheiser-Gruppe und ist weltweit durch Sennheiser-Vertriebstöchter und -partner vertreten. www.neumann.com.

Mehr Updates von Neumann.Berlin auf: FACEBOOK I INSTAGRAM I YOUTUBE

Teruishi Nagatomi / 永富 輝石 JAPAN Communications Manager, Sennheiser Japan K.K.
Dr. Andreas Hau GERMANY, AUSTRIA & SWITZERLAND - Content Marketing Manager, Georg Neumann GmbH